Multi-Channel: So kombinieren Pfälzer Unternehmen analoge und digitale Kanäle
Aktuell ist viel von einer digitalen Transformation die Rede, die Unternehmen durchlaufen müssten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch vor kleineren Unternehmen in der Pfalz macht dieser Fortschritt nicht Halt. Tatsächlich ist es so, dass in vielen Pfälzer Betrieben bei Digitalfragen noch Luft nach oben besteht. Allerdings darf die Digitalisierung die etablierten analogen Kanäle nicht verdrängen. Stattdessen ist es wichtig, analoge und digitale Lösungen miteinander zu kombinieren, um Synergieeffekte nutzbar zu machen. Dies funktioniert über eine sogenannte Multi-Channel-Strategie am besten. Was das genau ist, wie sie funktioniert und worauf Unternehmen hierbei achten müssen, erklärt dieser Artikel.
Was ist eine Multi-Channel-Strategie?
Eine Multi-Channel-Strategie meint, dass sich unternehmen bei Marketing und Vertrieb nicht nur auf einen bestimmten Kanal fokussieren. Früher genügte es beispielsweise, Anzeigen in der Zeitung oder im Fernsehen zu schalten, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Heutzutage gibt es mit einem eigenen Onlineshop, Blogs, sozialen Netzwerken und vielen anderen noch weitere Kanäle, um auf sich aufmerksam zu machen und Interessierte in Kunden zu verwandeln.
Hierbei ist es allerdings nicht zielführend, auf allen Kanälen irgendwie präsent zu sein, auf keinem aber wirkliche Inhalte mit Mehrwert zu bieten. Stattdessen sollte man sich auf bestimmte Kanäle fokussieren und hier volles Engagement zeigen. In einer Multi-Channel-Strategie legen Unternehmen fest, welche Schwerpunkte sie bei welchen Kanälen setzen wollen. Hierbei ist zu klären, welche Zielgruppe mit welchen Mitteln auf welchen Kanälen auf welche Weise angesprochen werden soll. Ein solches Konzept kann dann schrittweise umgesetzt und bei allen alltäglichen Betriebsentscheidungen herangezogen werden.
Die Bedeutung der SEO
Immer frischen Content liefern
Sich niemals nur auf einen Kanal verlassen
Digitale Lösungen im stationären Ladengeschäft
Professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen
Fazit
Der SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) kommt im digitalen Unternehmensalltag eine immens wichtige Rolle zu. Das Ziel einer SEO Optimierung besteht darin, den Onlineshop eines Unternehmens bei den Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu bringen. Je weiter vorne der Shop gerankt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf den Link klicken, den Shop besuchen und hierdurch den Traffic erhöhen.
Bei der SEO stehen ganz unterschiedliche Strategien zur Wahl. Auf der einen Seite ist es möglich, großen Wert auf optimierten Content zu legen und sich als Experten im eigenen Bereich zu etablieren. Ebenso können Betriebe in den sozialen Netzwerken in unmittelbaren Kontakt mit ihrer Zielgruppe treten und diese bewerben. Ebenso können Gastartikel bei Blogbetreibern veröffentlicht werden, um seine Reichweite zu vergrößern. Hierbei ist es von Vorteil, von namhaften Referring Domains Backlinks zu erhalten, weil diese großen Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben. Eine klare SEO-Strategie ist angeraten, um das Beste aus der Suchmaschinenoptimierung herauszuholen.
Im Bereich der digitalen Kanäle ist es wichtig, immer frischen Content zu liefern. Ein Blog und ein Onlineshop müssen regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt werden. Nur dann hat die Zielgruppe einen Grund, immer wieder zu Besuch zu kommen und sich auf den Seiten des Webshops umzusehen. Von Texten über Videos bis hin zu Bildern und Studien können ganz unterschiedliche Inhalte bereitgestellt werden.
Im analogen Bereich ist es ebenfalls wichtig, der Zielgruppe immer wieder neu und frisch gegenüberzutreten. Das kann beispielsweise dadurch geschehen, dass die Schaufenster aktualisiert und auf die Jahreszeiten angepasst werden. Ebenso können Flyer und Informationen im Ladengeschäft ausgelegt werden damit Kunden sich diese mitnehmen können. Durch bestimmte Aufsteller, Girlanden, Werbebanner und vieles mehr ist es möglich, in einem stationären Geschäft für Aufmerksamkeit zu sorgen und der Zielgruppe interessante Inhalte zu bieten.
Wer erfolgreich wirtschaften und sich gegen den Wettbewerb durchsetzen möchte, sollte keinesfalls nur auf einen Kanal setzen. Ansonsten gehen vermutlich große Marktanteile verloren. Die Zeiten, in denen Menschen nur wenige Quellen genutzt haben, um sich über Angebote zu informieren, sind längst vorbei. Heutzutage muss man sowohl analog als auch digital präsent sein, um die eigenen Unternehmensziele zu erreichen. So hat in der Pfalz die Stadt Landau beispielsweise unlängst eine Kampagne diesbezüglich gestartet.
Es ist daher wichtig, auf den eigenen Social Media Plattformen regelmäßig Inhalte zu posten und mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Ebenso sollten in einem Ladengeschäft immer wieder Aktionen wie Lesungen oder Konzerte angeboten werden, die ein möglichst vielfältiges Publikum anlocken. Es ist wichtig, solche Maßnahmen nicht aus dem Bauch heraus zu wählen, sondern eine konkrete Strategie zu verfolgen. Je besser hierbei analoge und digitale Maßnahmen miteinander verzahnt werden, desto positiver ist das für die Unternehmen.
Mittlerweile ist es möglich, digitale Lösungen in stationären Ladengeschäften anzubieten. So kann beispielsweise ein Computer bereitgestellt werden, an dem sich Kunden über verschiedene Produkte informieren. So haben sie beispielsweise in einem Möbelgeschäft die Möglichkeit, sich einen Schreibtisch, der vor Ort in schwarz vorhanden ist, in unterschiedlichen Farben anzusehen. Der Vorteil hierbei ist, dass die Unternehmen nicht sämtliche Produkte auf Lager haben müssen, die Kunden aber dennoch alle Artikel begutachten könnten.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit sogenannten VR-Brillen zu arbeiten. Diese werden in einem stationären Ladengeschäft ausgelegt. Kunden können diese aufsetzen und sich in einem virtuellen Raum bewegen. Hier steht ihnen eine deutlich größere Auswahl an Produkten zur Verfügung, als dies in einem stationären Geschäft der Fall wäre. Durch die Verknüpfung dieser unterschiedlichen Kanäle erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe besonders gut und bleiben ihr positiv im Gedächtnis.
Um eine digitale Transformation durchlaufen und die modernen Lösungen mit analogen Strategien kombinieren zu können, ist ein fundiertes Fachwissen erforderlich. Häufig hat ein Unternehmen aber gar nicht die Ressourcen, um eine eigene IT-Abteilung aufzubauen oder eine Verknüpfung von analogen und digitalen Kanälen vorzunehmen.
In einem solchen Fall ist es sinnvoll, auf professionelle Dienstleister zurückzugreifen. Diese kümmern sich um verschiedene Aufgaben wie die SEO, das Online-Marketing, das Social Media Marketing oder die Implementierung digitaler Technologien in stationären Ladengeschäften. Die Unternehmen und Ihre Mitarbeiter können sich ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und alle anstehenden Aufgaben erledigen. Gleichzeitig wissen sie die Erstellung und Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie in guten Händen.
Für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein und ganz unterschiedliche Kunden an sich binden wollen, ist eine Multi-Channel-Strategie unverzichtbar. Hier ist es möglich, gezielt Kanäle auszuwählen, über die die Zielgruppe angesprochen und für Produkte und Dienstleistungen begeistert werden kann. Dies kann in Eigenregie oder mit Unterstützung professioneller Dienstleister erfolgen. Wenn die gewählten Kanäle regelmäßig und professionell genutzt werden, führt eine Multi-Channel-Strategie zu einem größtmöglichen Unternehmenserfolg.